English Sketches and Sports
Projektwoche der 5D – 23.04 bis 27.04.07
Leitung: Herr Aits und Frau Lüders
Die Idee entstand, nachdem die Kinder im Englischunterricht kleine Szenen aus unserem Lehrbuch gerne und auch gut vorgespielt hatten. Und da es sich um eine recht lebendige Klasse ( zwei Drittel Jungen und ein Drittel Mädchen ) handelt, bot sich eine Verbindung mit Sport an.
Als typischen englischen Sport entschieden Herr Aits und ich uns für Rugby.
Dass es sich bei der Vorstellung von Rugby als „Raufsport“ um ein Vorurteil handelt,
erfuhren die Schüler schon bei den ersten Vorübungen.
Gleich zu Beginn der Woche wurden bunt gestaltete Einladungen zu einer Präsentation am Freitagmittag an die Eltern angefertigt. Angespornt von der Erwartung eines interessierten Publikums und auch durch die Ankündigung, dass es für verschiedene Rollen ein Casting geben würde, machten sich die Schüler mit Eifer ans Lernen und Schauspielern. Jedes Kind sollte mindestens eine Rolle haben, und so wurden 13 kleine Sketche eingeübt. Dabei war es eine Freude zu erleben, mit welchem Ideenreichtum die Schüler die passende Garderobe und Utensilien mitbrachten und einsetzten.
Auch ein informatives Plakat zum Thema Rugby wurde in Gruppenarbeit vorbereitet und am Freitag in gekonntem freien Vortrag vorgestellt.
Nach der anstrengenden Generalprobe am Donnerstag freuten wir uns alle über die große Resonanz auf unsere Einladungen: ca 30 Eltern/ Familienmitglieder kamen und waren ein wunderbares Publikum der 45-minütigen Präsentation.
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön für die Gage in Form von englischen Süßigkeiten, mit denen sich die Schüler (und Lehrer) vor der Vorführung stärkten!
Weitere Bilder in der Galerie