
Bereits zum dritten Mal fand der Schüleraustausch mit Peru statt. Im Oktober dieses Jahres ist wieder eine Gruppe von 16 Schülern und Schülerinnen der Eichenschule Scheeßel für 4 Wochen nach Lima, der Hauptstadt Perus, geflogen. Die Eichenschüler besuchten dort den Unterricht unserer Partnerschule, dem Colegio Alexander von Humboldt in Lima. Die Schüler haben die peruanische Hauptstadt in allen Schattierungen kennen gelernt, die eine Millionenstadt in einem Entwicklungsland bietet: den alten Stadtkern mit seinen Kolonialbauten, die neueren Stadtteile, aber auch die um die Stadt liegenden Armenviertel, und sie haben den chaotischen Verkehr dieser sehr lebendigen Stadt erlebt. Darüber hinaus haben sie einen Einblick in das normale Leben ihrer Stadtbewohner bekommen, denn die Schüler waren bei Familien der Humboldtschüler untergebracht.
Den Höhepunkt des Aufenthaltes bot sicherlich die einwöchige Rundreise durch den Süden Perus. Neben der langen Reise entlang der Küste und einem Bootsausflug zu den im Pazifik gelegenen Ballestas-Inseln mit ihren Seehunden und Humboldtpinguinen, besichtigten sie die „weiße“ Stadt Arequipa, die aus hellem Vulkangestein errichtet wurde. Unvergesslich bleibt auch der Besuch der schwimmenden Inseln auf dem fast 4000m hoch gelegenen Titicacasee, auf denen die Uros, ein Indiovolk, leben und deren Kleidung und Hütten unsere Schüler für kurze Zeit miterleben durften.
Ein anderer Höhepunkt der Rundreise war sicher der Aufenthalt in Cuzco, der alten Inca-Hauptstadt mit ihren Kolonialbauten, die auf den Grundmauern der alten Incakultur errichtet sind. Natürlich war der Ausflug nach Machu Picchu ein Erlebnis der besonderen Art. Diese immer noch geheimnisvolle Stadt mitten in den Bergen, die den Spaniern über Jahrhunderte verborgen blieb, hat auch heute noch ihren Zauber nicht verloren.
Über diese interessanten Sehenswürdigkeiten hinaus bleibt aber der Kontakt zu Menschen in einem fremden Land das wichtigste Anliegen eines jeden Schüleraustausches. Die vielen e-mails, die seitdem von Lima nach Scheeßel und umgekehrt gesendet werden, sind ein Zeichen dafür; aber auch der Gegenbesuch der Schüler aus Lima im Januar/Februar sind inzwischen zu einer Tradition an der Eichenschule geworden.
Beate Zegarra
Es liegen Berichte des Peru-Austausches 2008 als PDF-Datei vor.