test1.png
 

Auszüge aus dem Bericht für das DFJW über den durchgeführten Schüleraustausch zwischen der Eichenschule Scheeßel und dem Collège-Lycée Emilie de Rodat in Toulouse im ersten Schulhalbjahr 2009/10

Der diesjährige Austausch wurde, wie immer in den vergangenen Jahren unserer Zusammenarbeit - dies war der achtzehnte Austausch seit 1991 -, in enger Abstimmung mit unseren  französischen Partnern in Toulouse vorbereitet.

Nach dem Sonntagabend in den Familien wurden für die am Austausch teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am Montagmorgen in einer ersten Kennenlernphase diverse Kommunikationsaktivitäten angeboten. Die Partner befragten sich z.B. gegenseitig zu Hobbies, Vorlieben, Abneigungen usw. und porträtierten den jeweiligen Partner. Die Zeichnungen wurden in einer Ausstellung auf dem Abschlussabend auch den Eltern vorgestellt.
Am Montagnachmittag führten unsere Schülerinnen und Schüler in Toulouse eine Stadtrallye durch, bei der sie in Vierer- und Fünfergruppen verschiedene Stadtviertel erkundeten. Die von den Gruppen ausgefüllten Formulare wurden von uns ausgewertet und die Sieger konnten anlässlich der Soirée geehrt werden.  
Neben der Teilnahme am Unterricht stand am nächsten Tag als ein Highlight die Besichtigung der Produktionsstätte des Airbus A380 auf dem Programm. Leider lässt sich ein entsprechender Besuch der Produktionsanlagen in Finkenwerder wegen der Altersbeschränkungen nicht durchführen. In Deutschland sind solche Besichtigungen erst ab 14 Jahren möglich.
Mit der gesamten deutsch-französischen Gruppe fuhren wir am Mittwoch zu einem nahe gelegenen See. Auf den Sport- und Spielanlagen führten die Kinder unterschiedliche Spiele in gemischten Gruppen oder in Tandems durch. Nach einem gemeinsam eingenommenen Picknick konnten wir bei sommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein in der Seeanlage Wasserski laufen.
Als weiterer Programmpunkt, an dem alle Franzosen und Deutsche teilnahmen, ist noch das Basketballspiel im Rollstuhl mit querschnittsgelähmten Sportlern zu erwähnen, das auch schon häufig Programmbestandteil war und immer sehr positiv angenommen wird. Diesmal bildete es den Abschlusspunkt des Programms am letzten Mittwoch unseres Aufenthalts.
Ein weiterer mit Vorfreude erwarteter Programmpunkt war, inzwischen ein Klassiker, die Führung durch die Chocolaterie Pillon, eine in Toulouse renommierte und sehr beliebte Schokoladenmanufaktur.
Auf unsere Anfrage hin wurde in diesem Jahr ein Schwerpunkt auf die historisch-kulturelle Dimension der Stadt Toulouse ins Programm gelegt. So konnten wir mit den gastgebenden Lehrern am Donnerstag, dem 24.09., einige interessante Gebäude sichten und historische Begebenheiten kennen lernen. Auch der Museumsbesuch am Dienstag, dem 29.09. im Musée Saint Raymond, in dem die wichtigsten und schönsten Funde der römischen Zeit ausgestellt sind, war sehr lehrreich und für die Schüler unterhaltsam. (Siehe Schülerbericht)
Bei all diesen Aktivitäten zeigten die Schülerinnen und Schüler, dass sie trotz ihrer geringen Vorkenntnisse (Französischunterricht seit zwei oder drei Jahren) gut mit Situationen umgehen können, in denen sie allein mit ihnen unbekannten Muttersprachlern kommunizieren müssen. Die Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufe (Klasse 8) gehen ohne größere Vorbehalte an solche Programmpunkte heran und kommen offensichtlich auch gut damit zurecht. Auch aus den Familien bekamen wir am Abschlussabend positive Rückmeldungen.
Tagebucheinträge (auf Französisch und Deutsch) können unter der unten angegebenen Internetadresse eingesehen werden. Die Schüler haben während der Zeit in Toulouse regelmäßig Berichte und Tagebucheinträge in einem von unserer französischen Kollegin Sandrine Babayan eingerichteten Blog veröffentlicht. lewebpedagogique.com/eichenschulerodat/category/unsere-reise-nach-toulouse/

Wir freuen uns mit unseren Schülerinnen und Schülern auf den Gegenbesuch der Franzosen vom 6. bis 17. 12. in Scheeßel.

Isabelle Miguet, Dorothea Voßmeier, Wolfgang Frucht

Schülerberichte:

Bei Airbus

Ein Besuch im Museum

Der Schulalltag

Zuletzt bearbeitet: 25.06.11

Drucken