test1.png
 
Aktionstag „Bewegte Eichenschule“ am 22. Juni 2010

Jumpstyle, Speedstacking oder Ultimate Frisbee

Über 20 verschiedene Sportarten konnten rund 850 Eichenschüler an dem Aktionstag "Bewegte Eichenschule“ ausprobieren, von Klassikern wie Golf und Tennis oder die „hauseigene“ Disziplin Jokeiba über Ausgefallenes wie Life Kinetik, Streetsurfing oder Floorball.

Die Veranstaltung markierte den Abschluss des ersten Jahres der bundesweiten DAK-Initiative „Gemeinsam gesunde Schule entwickeln“, die unter fachlicher Begleitung der pädagogischen Fakultät der Leuphana-Universität Lüneburg drei Jahre lang an der Eichenschule durchgeführt wird.

„Außerdem konnten wir so dem Wunsch der Schüler nach einer gemeinsamen Veranstaltung zum Ende des Schuljahrs, die den ‚School Spirit’ stärkt, nachkommen“, erklärt Lehrer und Moderator der Arbeitsgruppe „Bewegungsangebote“ Hendrik Porthmann.

Das Team um Porthmann hatte Kontakte auch zu vielen externen Anbietern aufgenommen, so dass ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Anleitern zustande gekommen war. Neben Vertretern örtlicher Vereinen wie Andreas Braun und Friedhelm Raupack vom SV Jeersdorf (Bogenschießen) ließen sich die Kids auch von den Profis von der Hamburger Dance Academy („Hip Hop / Jumpstyle“) oder Trainer Bahrs vom ETV Eimsbüttel (Unihockey) begeistern.

Wer gerade Pause hatte, versuchte sich beim Speedstacking oder Balance Board, wo es, ähnlich wie bei den Disziplinen Brainwalking oder Life Kinetik, vor allem um die „Schulung motorischer Fähigkeiten, Konzentration und Koordination“ ging, so DAK-Vertreter Reiner Sterna.

Für die passende gesunde Verpflegung hatten eifrige Eltern in den einzelnen Klassen gesorgt. „Es klappt alles wie am Schnürchen, sogar das Wetter hat ausnahmsweise mitgespielt!“ so das einhellige Resümee von Porthmann und Schulleiter Ralf Goebel.

Mit freundlicher Genehmigung von Ulla Heyne, Rotenburger Kreiszeitung

 

 

 

Zuletzt bearbeitet: 25.06.11

Drucken